Heizung funktioniert nicht – Heizkörper kalt – De Dietrich Gasheizung

Heute (13.11.2013) blieb die Heizung kalt (das 2. Problem mit unserer Gastherme, zum ersten mit Fehler E05 siehe diese Seite). Unser Gerät Vivadens MCR 24/28 MI von de Dietrich lieferte zwar noch Warmwasser, aber die Heizkörper blieben kalt, auch wenn der Heizregler aufgrund der Lufttemperatur in der Wohnung (19 Grad waren es zum Schluss) natürlich das Signal zum Heizen gab. Wenn wir das Warmwasser aufdrehten, sank die Temperatur im Heizkreislauf, bis die Therme ansprang. Wenn wir das Warmwasser dann wieder abdrehten, heizte die Therme weiter (da es ja schon relativ kühl war in der Wohnung) bis ca. 65 Grad, das ist die bei uns eingestellte Ausgangstemperatur für die Heizkörper + 5 Grad, dann schaltete sie ab.

Nach einigen Recherchen und dem Lesen der recht hilfreichen Anleitung für Wartungstechniker auf Französisch (documentation constructeurs) war der logische Schluss, dass entweder der Heizkreislauf blockiert war, oder das Problem in der Gastherme war.

Wie früher auch schon war das Infomenu interessant (Buchsymbol und Enter, mit +/- dann durch die Werte navigieren).

Nachdem alle Heizkörper voll aufgedreht waren und vom Vortag noch funktionierten, war eine vollständige Blockade der Heizkörper eher auszuschliessen.
In der Therme gibt es eigentlich zwei Teile die so ein Problem auslösen könnten:

  • die Umwälzpumpe
  • das 3-Wege-Ventil (vanne à 3 voies in der frz. Anleitung, wusste nicht mal dass es diesen Begriff gibt) – es schaltet zwischen dem Kreislauf für die Heizkörper und dem Wärmetauscher für das Nutzwasser um

Die Umwälzpumpe konnte es nicht sein, weil dann hätte es kein Warmwasser gegeben, weil die Pumpe sowohl den Heizkreislauf für die Heizkörper als auch den Heizkreislauf für den Wärmetauscher für das Leitungswasser bedient.

Somit war der Fehler im 3-Wege-Ventil. Die Lösung war ganz einfach – den Motor für das Ventil ein bisschen drehen (20 Grad vielleicht). Danach schaltete das Ventil sofort mit einem charakteristischen Geräusch, das man sonst auch hört, wenn man das Warmwasser ein/ausschaltet und die Heizung läuft, und funktioniert seitdem wieder (Warmwasser geht auch noch).

Hoffentlich bleibt das mal so. Nachtrag: Leider tritt das Problem immer wieder mal auf und es wird sich wohl ein Fachmann ansehen müssen.

Ein Symptom dieses Problems war auch folgendes: wenn man heisses Brauchwasser heruntergelassen hat, heizt die Therme eben weiter bis auf 65 Grad. Danach läuft aber die Umlaufpumpe weiter. Im Infomenü sieht man dann, dass T1 (Wassertemperatur am Ausgang des Brenners) und T2 (Wassertemperatur am Eingang des Brenners) sich angleichen (T2 gleich sich an T1 an), weil die Umlaufpumpe das Wasser weiter wie im Brauchwassermodus nur der Therme im Kreis schickt, und kein kühleres Wasser aus dem Heizkreislauf nachkommt (und nachdem das Brauchwasser auch nicht aufgedreht ist, wird dadurch auch keine Wärme abgeführt). Wenn das länger so ist, ist das auch Energieverschwendung, weil die Therme nichts heizt, aber die Umwälzpumpe die ganze Zeit das Wasser ohne Nutzen im Kreislauf der Therme pumpt.


Motor für das 3-Wege-Ventil. Wenn er nicht mehr schaltet, einfach einen Tick drehen (es gibt keine Garantie dass nicht was kaputtgeht :), in unserem Fall war offensichtlich da nur was verklemmt oder in einer unguten Position

Nachtrag: leider wurde das Problem nicht besser – ein Techniker tauschte dann den Motor für das 3-Wege-Ventil aus – danach was das Problem gelöst